Jahresausstellung Bottroper Künstler 2020 / 2021

Liebe Kunstfreunde! 

Eigentlich würde ich zu diesem Zeitpunkt gerne wieder die Neuigkeiten zur Jahresausstellung der Bottroper Künstler mit Euch teilen, doch leider ist in diesem Jahr alles anders. Die Pandemie und der Lockdown betrifft vor allem auch Kunst und Kultur, und so wird es in diesem Jahr leider keine Jahresausstellung im bekannten Rahmen geben. Ob diese zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, ist leider noch nicht klar. 


Dieses Jahr hat viele Herausforderungen und Einschränkungen mit sich gebracht, und es war nicht immer leicht, das Gute in den Dingen zu sehen und motiviert zu bleiben. Hatte ich mir vorgenommen, den Wegfall vieler Möglichkeiten im Freizeitbereich zu nutzen, um in anderen Bereichen besonders viel zu „schaffen“, musste ich doch feststellen, dass ein Mehr an Zeit nicht automatisch und vor allem dauerhaft einem Mehr an Kreativität und Energie gleichkommt. Es hat ein bisschen gedauert, bis ich verstanden habe, dass es keine Schande ist, in diesem Jahr ein bisschen „durchzuhängen“ und hinter den eigenen Erwartungen zurückzubleiben. Wir alle machen gerade die einmalige und sehr außergewöhnliche Erfahrung, allein durch äußere Umstände in einen Zustand der Unfreiheit gezwungen zu sein, und das einzige Ziel ist es, uns diese Zeit so angenehm wie möglich zu machen und sie physisch und psychisch unbeschadet zu überstehen. Ohne überzogene Erwartungen, Leistungsdruck und Unzufriedenheit. 

In diesem Jahr sind also leider keine 100te, aber doch ein paar wenige neue Arbeiten von mir entstanden, die ich Euch wie immer hier auf der Website präsentiere. Keine Wunder, aber doch kleine Schritte auf dem Weg durch diese Zeit, die hoffentlich auch irgendwann wieder enden wird. Und ich hoffe sehr, dass wir aus dieser Erfahrung mit einem neuen Bewusstsein für Freiheit und all die vielen Kleingkeiten, die unser Leben bereichern, hervorgehen werden! 

Passt auf Euch auf und bleibt gesund!